Seminar 2: Ausschreiben Einsteiger II
Thema:
Sie lernen die Grundlagen der LV-Erstellung, auch unter der Verwendung externer Datensammlungen. Die elektronische Angebotseinholung,
die Erstellung von Preisspiegeln und die Auftragsvergabe runden das Seminar ab.
Zielgruppe: Neueinsteiger, Wiedereinsteiger im Bereich der Ausschreibung und Vergabe
Vorkenntnisse: Grundkurs California.pro wird empfohlen
Module: LVE, AUF, DAT, OFF
Inhalte:
- Anlage eines Bauvorhabens
- Erstellen von Leistungsverzeichnissen mit eigenen Leistungsbeschreibungen
- LV-Erstellung mit externen Daten, z.B. STLB-Bau / Dynamische BauDaten, sirAdos, Heinze…
- Mengenermittlung zum LV
- Elektronischer Datenaustausch mit GAEB / Offerte
- Angebotsauswertung, Erstellen von Preisspiegeln
- Auftragsvergabe
- Fragen und Antworten
Die Standards:
Die Inhalte werden anhand praktischer Beispiele erklärt, die Teilnehmer können gleich am PC das Erlernte anwenden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10 PCs stehen zur Verfügung.