Die Seminarstandards:
Die Inhalte werden anhand praktischer Beispiele erklärt, die Teilnehmer können gleich am PC das Erlernte anwenden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 Plätze stehen zur Verfügung.
Wir bitten um Verständnis, dass wir uns bei Ausfall des Dozenten bzw. wegen zu geringer Teilnehmerzahl eine Absage des Seminars vorbehalten müssen.
Kosten pro halbtägigem Seminar für:
Kunden mit SWP*: € 200,00 netto (jeder weitere Teilnehmer eines Büros € 150,00 netto)
Kunden ohne SWP*: € 250,00 netto (jeder weitere Teilnehmer eines Büros € 200,00 netto)
*SWP = Software-Pflegevertrag California
Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
Verbindliche Reservierung notwendig.
Rücktritt: Bei schriftlicher Stornierung Ihrer Seminarbestellung bis 7 Tage vor dem Seminartermin fallen keine Gebühren an. Danach müssen wir leider die vollen Seminargebühren in Rechnung stellen.
Mit nur wenigen Mausklicks direkt von Ihrem Arbeitsplatz aus, verbinden wir Sie via Internet auf den Monitor des Referenten. Sie benötigen nur einen Internetzugang und einen PC/Laptop mit Lautsprechern oder Kopfhörern.
Ihren Teilnahmelink erhalten Sie gleich mit Ihrer Anmeldebestätigung per E-Mail.
CaliforniaX-Anwenderseminare in der Übersicht:
Ausschreiben Einsteiger I
Thema:
Sie lernen das Bedienkonzept kennen und erhalten einen Überblick über die Grundlagen von CaliforniaX.
Zielgruppe: Neueinsteiger, Wiedereinsteiger, Administratoren, Entscheider
Vorkenntnisse: Nicht erforderlich
Inhalte:
- Programmoberfläche, Datenstruktur
- Onlinehilfe / Support
- Das Bedienkonzept
- Projekt- und Bauvorhaben Struktur
- Benutzereinstellungen
- Leistungsverzeichnis und Positionen anlegen
- Fragen und Antworten
Halbtagesseminar (3 Stunden)
Ausschreiben Einsteiger II
Von der LV-Erstellung zur Vergabe mit CaliforniaX
Thema:
Sie erlernen die Grundlagen der LV-Erstellung, auch unter der Verwendung externer Datensammlungen, die elektronische Angebotseinholung, die Erstellung von Preisspiegel und die Auftragsvergabe.
Zielgruppe: Neueinsteiger, Wiedereinsteiger im Bereich der Ausschreibung und Vergabe
Vorkenntnisse: Seminar 1 wird empfohlen
Module: LVE, AUF/REB, DAT, optional BPO
Inhalte:
- Anlage eines Bauvorhabens
- Erstellen von Leistungsverzeichnissen mit eigenen Leistungsbeschreibungen
- LV-Erstellung mit externen Daten, z. B. STLB-Bau / Dynamischen BauDaten, SirAdos…
- Mengenermittlung zum LV
- Elektronischer Datenaustausch mit GAEB
- Angebotsauswertung, Erstellen von Preisspiegel
- Auftragsvergabe
- Fragen und Antworten
Halbtagesseminar (3 Stunden)
Objektüberwachung Einsteiger
Projektüberwachung, Abrechnung und Kostenverfolgung mit CaliforniaX
Thema:
Sie erlernen die Grundlagen von der Auftragsvergabe, bis zur Schlussrechnung.
Zielgruppe: Neueinsteiger, Wiedereinsteiger im Bereich der Projektabrechnung / Objektüberwachung
Vorkenntnisse: Seminar 1 wird empfohlen
Module: LVE, AUF, REB, PRO, BPO, optional KOS
Inhalte:
- Aufmaß-Erfassung und -Prüfung mit Hilfe von Aufmaßblättern
- Elektronisches Aufmaß (z. B. Import DA11 /X31, Excel)
- Nachtragsverwaltung
- Erfassung von Nachträgen
- Beauftragung von Nachträgen - Rechnungsprüfung
- Soll– Ist-Vergleich,
- Rechnungskontrolldruck - Zahlungsfreigaben
- Erfassung von Abschlagszahlungsfreigaben
- Erfassung von Einzelrechnungen
- Erfassung von Schlussrechnungen - Mängel- und Gewährleistungsüberwachung
- Erfassung von Mängelrügen
- Fristen
- Freigabe von Einbehalten aus Mängelrügen - Auswertungen, Kostenverfolgung nach Gewerken
- Fragen und Antworten
Halbtagesseminar (3 Stunden)
Objektüberwachung Profi
Aufbaukurs zu Seminar 3
Thema:
Vertiefung der Bereiche Kostenverfolgung z. B. DIN 276, Budgetverwaltung und -überwachung. Anpassung der Buchungsformulare wie Abschlags- und Schlusszahlungsfreigabe etc. an Bürostandards, vertiefte Darstellung der Auswertungsmöglichkeiten von Projekten, Projektdokumentation.
Zielgruppe: Bauleitung, Projektleitung und Projektsteuerung
Vorkenntnisse: Seminar 3 – oder eigene Vorkenntnisse
Module: KOS, BUD, PRO, LVE, DAT, AUF/REB
Inhalte:
- Verwaltung von Budgets von Projekten und Leistungsbereichen
- Einrichten von Kostengliederungen z. B. nach DIN 276, DIN276 LB…
- Zuweisung von LV-Positionen, Aufmaßen bzw. Zahlungsfreigaben zu Kostengliederungen
- Anpassung der Buchungsformulare
- Kostenkontrolle und Kostendokumentation
- Auswertungsmöglichkeiten projektübergreifend
- Fragen und Antworten
Halbtagesseminar (3 Stunden)
Kostenplanung
Kostenschätzung und Berechnung und Dokumentation z.B. nach DIN 276
Thema:
Sie lernen die Grundlagen und wichtigsten Methoden der Kostenermittlung mit CaliforniaX kennen.
Zielgruppe: CaliforniaX-Anwender, die einfache und schnelle Kostenplanung (Kostenschätzung, Kostenberechnung, z. B. nach DIN 276)
aufstellen wollen
Vorkenntnisse: Eigene Vorkenntnisse oder CaliforniaX Seminar 1
Module: KOS, LVE, optional RGB
Inhalte:
- Grundlagen und Methoden der Kostenermittlung
- Stadienverwaltung - Kostenermittlung über Kenngrößen und Vergleichsobjekte
- Kennwerte (Globalmengen)
- Woher kommen Vergleichsobjekte - Aufbau eigener bzw. Anpassung bestehender Kostenrahmen
- Import Kostenermittlungen via GAEB + Excel
- Kostenermittlung über Einheitspreise im LV - Die verschiedenen Darstellungs- und Auswertungsmöglichkeiten
- Auswertungen via Dokumentation - Fragen und Antworten
Halbtagesseminar (3 Stunden)
Kosten- und Mengensplitting
Kostenverfolgung nach Kostenträger
Thema:
Sie lernen, wie Sie die Kosten für mehrere Bauherrn oder z.B. nach geförderten und nicht geförderten Maßnahmen in CaliforniaX aufteilen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die geplanten, beauftragten und abgerechneten Kosten für die permanente Kostenkontrolle – z.B. nach DIN 276 im Hochbau – für die einzelnen Kostenträger abbilden.
Zielgruppe: CaliforniaX-Anwender, die mit der Kostendokumentation bzw. Nachweis der Kosten gegenüber Bauherrn befasst sind.
Vorkenntnisse: Eigene Vorkenntnisse oder CaliforniaX-Seminare 1,2 und 3
Module: KOS, LVE, AUF oder REB, PRO, KTR
Inhalte:
- Einrichten einer oder mehrerer Dokumentationen Kostenträger
- Wahl der Vorlage Kostengliederung oder „neu“
- Abwählen von nicht zu dokumentierenden Daten
- Anlegen der Kostenträgerschlüssel
- Möglichkeiten der Grundeinstellung (geführte Buchung, ZA pro KT…) - Zuweisung LV-Positionen, Aufmaße oder Zahlungsfreigaben auf Kostenträger
- via KTR-Schlüssel
- via Aufmaßblätter
- via Prozent manuell im LV - Auswertungen zur Kostenkontrolle und Kostendokumentation
- Möglichkeiten der Auswertung
- Dokumentierte Kosten als Vergleichsobjekte für neue Kostenschätzungen - Fragen und Antworten
Halbtagesseminar (3 Stunden)
Key-User
CaliforniaX an Büro-/Unternehmensstandards und -Prozesse anpassen
Thema:
Optimieren Sie mit den Erkenntnissen dieses Seminars die Prozessabläufe von CaliforniaX für Ihr Unternehmen. Dazu gehören u. a. die Anpassung von Drucklayouts, das Einrichten von Formularen und Bürovorlagen.
Zielgruppe: CaliforniaX Profi-Anwender bzw. Administratoren
Vorkenntnisse: Eigene Vorkenntnisse in CaliforniaX oder CaliforniaX-Seminare 1,2 und 3
Inhalte:
- Projektstruktur
- Voreinstellungen und Kopiervorlagen
- Eigenschaften Projektgruppe
- Vorlage-Projekt
- Favoriten in Eigenschaften
- Konfiguration aktuelles Fenster - Aufbau eigener Preisdatenbanken und Preispflege
- Anlage und Pflege von Stamm-LVs
- Übertragen von Preisen in das Stamm-LV - Tipps und Tricks beim Erstellen von Leistungsverzeichnissen und Preisspiegeln
- GAEB-konforme LV-Erstellung
- (Alternativpositionen, Ausführungsbeschreibungen, Bezugspositionen, Zuschlagspositionen …)
- wichtige Positionseigenschaften
- Ausreißer- Schwerpunktpreisspiegel - Ändern von Drucklayouts
- Erstellung von bürospezifischen Formularen/Feldeditor
- Bedingte Formatierung
- Erstellen einfacher und komplexer Formatierungen
- Sichern und Übertragen von bedingten Formatierungen an andere User - Rechteverwaltung ZRE
- Wiedervorlage
- Datensicherung
- Aus- und Einlagern von Projekten
- Fragen und Antworten
Ganztagesseminar (6 Stunden)